Die etwa 670 m lange Aicherparkbrücke: Eine Brücke der Superlative
Die etwa 670 m lange Aicherparkbrücke: Eine Brücke der Superlative © Ingenieurbüro Grassl GmbH & SSF Ingenieure AG (Bauwerksentwurf) | Reinhart + Partner Architekten und Stadtplaner (Visualisierung)

B 15, Westtangente Rosenheim Projektseite: Alles, was Sie wissen wollen

Die B 15 ist eine bedeutende bayerische Verkehrsachse in Süd-Nord-Richtung, östlich des Großraums München. Sie stellt die Verbindung zwischen den Bundesautobahnen A 8 und A 93 aus dem Raum Rosenheim, mit den Autobahnen A 3 und A 93 im Raum Regensburg her und führt weiter bis nach Hof in Oberfranken.

Mit dem Bau der Westtangente soll insbesondere die Ortsdurchfahrt von Rosenheim vom Durchgangsverkehr und einem Teil des Quell- und Zielverkehrs entlastet und die Reisegeschwindigkeit erhöht werden.

Es ist das größte Straßenbauprojekt in der Geschichte des Staatlichen Bauamtes Rosenheim; ein Projekt der Superlative: Im Streckenverlauf kreuzt die B15 unter anderem zwei größere Gewässer, drei Eisenbahnlinien und drei Staatsstraßen. Es umfasst mehr als zwei Dutzend Bauwerke, darunter die etwa 670 m lange Aicherparkbrücke im Bauabschnitt zwei und die Brücke bei Wernhardsberg, die Überführung der Bahnstrecke München-Salzburg, im Bauabschnitt drei.

Das Projekt wurde in vier Bauabschnitte unterteilt. Im August 2012 erfolgte der Spatenstich.

Länge: 11,3 km

Kosten: 263,5 Mio. €

Projektstand: Im Bau


Einen eindrucksvollen Blick aus der Vogelperspektive auf die Arbeiten an der Aicherparkbrücke, ermöglicht das Video der Habau Group. Es ist Ende April 2021 entstanden: Sehen Sie selbst!

Und: Kurz vor der offiziellen Verkehrsfreigabe berichtete auch das Regional Fernsehen Oberbayern in diesem langen Bericht noch einmal speziell über die Besonderheiten der Aicherparkbrücke, der längsten Brücke im Zuge einer Bundes- oder Staatsstraße in Bayern: rfo-Fernsehbericht.


Fotos der feierlichen Verkehrsfreigabe am 21.09.2023 sehen Sie hier in der Bildergalerie:

Bildergalerie